Donnerstag, 7. Juli 2011

Wannsee-Express hat am 2. RBL- Renntag auch ohne Exner-Schwestern das vordere Mittelfeld im Visier

Am kommenden Sonntag verwandelt sich der sonst so idyllische Münsteraner Aasee wieder zur Rennstrecke der 48 Lizenteams der flyeralarm Ruder-Bundesliga. Seit drei Jahren sprinten Clubteams im Männer- und Frauenachter auf 350m um den Tagessieg und die Plätze in der Tabelle. In dieser dritten Saison des Sprintspektakels ist erneut der Münsteraner Regatta Verein Ausrichter eines der fünf Renntage.


Die Konkurrenz wächst- 18 Achter sprinten um den Titel

Auch in der dritten Saison ist der Achter des Mainzer Rudervereins in Kooperation mit dem Ruderklub am Wannsee als „Wannsee-Express“ in der 1. Frauen-Ruderbundesliga am Start. Beim Saisonauftakt in Frankfurt gelang den Frauen in einem aufgrund eines Unwetters zusammengelegten Vier-Boote-Finals ein guter vierter Platz. „Leider konnten wir kein Halbfinale fahren, da uns das Gewitter einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Da wir aber in jedem Rennen besser zusammenkommen, weil wir auch sonst nicht viel miteinander trainieren können, hat uns noch etwas die Rennerfahrung gefehlt,“ so Anna Kluchert.

Dennoch können die Frauen mit dem Frankfurter Ergebnis mehr als zufrieden sein, denn die Konkurrenz in der Frauenliga ist größer als je zuvor. In dieser Saison kämpfen erstmals 18 Frauenachter um den Titel des Liga-Champions. An der Spitze kämpfen wie schon in den ersten beiden Jahren der Crefelder RC und die Hamburgerinnen des Alsterachters. Als Newcomer direkt aufs Treppchen gesprintet sind die starken Frauen aus Heidelberg die zusammen mit dem Karlsruher RV im „Heidelberger-Leben-Achter“ angreifen wollen.

Wannsee-Express auch ohne Exner-Schwestern hochmotiviert

Diese Mannschaften werden von den Frauenachtern aus dem Mittelfeld unter Druck gesetzt. „Ich bin gespannt wie sich die Tabellenplätze noch verteilen werden. Es sind viele Achter dabei, die vorne mitfahren können. Gerade in Münster müssen wir uns sehr anstrengen um unseren Tabellenplatz zu verteidigen, denn unsere beiden Zugpferde, Ricarda und Sybille Exner, sind leider nicht dabei.“ , so Mainzerin Christiane Dürsch.

Für die Exner-Schwestern sind an diesem Wochenende Nora Oelbermann und Charlotte Meyer (beide RaW) am Start. Gemeinsam mit Marie Theis, Barbara Karches, Christiane Dürsch, Berit Krüger (alle Mainzer RV) , Anna Kluchert, Judith Aldinger wird Steuerfrau Nicola Petri (alle RaW) versuchen den derzeitigen vierten Platz zu sichern.

Ob es dem Wannsee-Express gelingen kann im vorderen Mittelfeld zu bestehen, werden die Rennen am 09.07. in der Aasee-Arena zeigen müssen. Weitere Informationen über die Frauen des Wannsee-Express können auch auf der Facebook-Teamseite http://www.facebook.com/pages/Wannsee-Express/124816180871841?sk=info nachgelesen werden. Ergebnisse und Bilder sind unter www.ruder-bundesliga.de zu finden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen