Donnerstag, 8. Juli 2010

Wannsee-Express auf dem Weg nach Krefeld

-Verteidigung des zweiten Tabellenplatzes ist Ziel der Damenmannschaft aus
Mainz und
Berlin-

Am kommenden Wochenende nimmt der Wannsee-Express am 3. Renntag der Ruder-Bundesliga auf dem Elfrather See in Krefeld teil. Momentan gemeinsam mit dem Crefelder RC auf dem weiten Tabellenplatz, werden die Damen der Kooperation aus Berliner und Mainzer Ruderinnen alles daran setzen, den Tabellenrang zu verteidigen.

Neuzugänge aus Mainz mit an Bord

Dafür müssen die Damen des „Wannsee-Express“ verhindern, dass die Krefelderinnen ihren
Heimvorteil auf der nur 350m langen Sprintstrecke ausspielen können. Der zweite Platz beim Ligaauftakt in Frankfurt, sowie der Bronzerang beim 2. Renntag in Castrop-Rauxel lassen aber auf ein erneutes gutes Abschneiden hoffen. Durch den studienbedingten Ausfall der Schlagfrau Mareike Helmers wurden jedoch im Vorfeld des Wettkampfes einige personelle Veränderungen nötig, die zu zwei Neuzugängen aus dem Mainzer RV, Barbara Karches und Lena Bachus, führten. Mit den beiden Mainzerinnen wird zum ersten Mal in der Saison auch eine Auswechslung möglich.

„Wir hoffen Mareike Helmers Abwesenheit kompensieren zu können und trotzdem am Samstag
starke Rennen zeigen zu können“, so Team-Captain Sybille Exner. Im vergangen Jahr fand auf gleicher Rennstrecke die Abschlussregatta der Saison 2009 statt. Der Mainzer RV konnte dort damals mit einem guten vierten Platz die Saison abschließen. „In diesem Jahr wollen wir noch einmal den guten Eindruck bestätigen und so nah wie möglich an die Favoriten aus Hamburg und Krefeld heranfahren.“, so Exner weiter.

Schon im Time-Trial wird sich zeigen, wie gut die Neubesetzung sich innerhalb kürzester Zeit einfahren kann, denn hier werden neben den aus dem letzten Jahr bekannten Achtern des RC Germania Düsseldorf und dem Mindener „up&awake“ –Team auch die Frauen des neuen, momentan drittplatzierten Bayern-Achters um eine gute Ausgangsposition für die Achtelfinals kämpfen.

Deutsche Hochschulmeisterschaft als Generalprobe

Sechs Mannschaftsmitglieder nahmen am vergangen Wochenende im Frauenachter an der
Deutschen Hochschulmeisterschaft auf dem Hannoveraner Maschsee teil. Da der Wannsee-Express aufgrund seiner deutschlandweit verteilten Team-Mitglieder kein Vorbereitungswochenende mehr absolvieren konnte, wurde die DHM genutzt, um wenigstens mit einem Teil der Mannschaft zusammen rudern zu können.

Mit dabei waren Barbara Karches, Sybille und Ricarda Exner, Judith Aldinger, Anna Kluchert und Berit Krüger aus dem Team des 3. Renntages, verstärkt durch Anne Hutmacher aus dem RBL Alsterachter sowie der Mainzerin Charlotte Arand. Spontan zusammengesetzt konnten sie sich hinter dem, ebenfalls zum Großteil aus Bundesliga-Ruderinnen zusammengesetzten starken Hamburger Achter, und sogar vor dem favorisierten Hannoveraner Boot, den Silberrang sichern. Inwieweit dieses Ergebnis ein Fingerzeig für den 3. Renntag war, wird am 10.07. in Krefeld entschieden.

Alle Infos zum dritten Renntag sowie ein liveticker sind auf der RBL-Homepage abrufbar, Daumen drücken ab Samstag 10:00!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen